Highlights der letzten Zeit

Nov 2019

Eröffnung und Besuch der "Klimaversum-Ausstellung"

Klimaversum – Wir erforschen das Klima

Okt 2019

Gesunde Jause

Am 24.10. besuchte uns Frau Ampferer in der 1c. Mit dem Buch „Der Junge mit dem Krokodil im Bauch“ zeigte sie uns, warum man gesunde Sachen essen soll! Spielerisch erarbeiteten wir die Ernährungspyramide und besprachen welche Lebensmittel, wie oft gegessen und getrunken werden sollen. Zum Abschluss stellten wir noch gemeinsam einen Obstsalat her und verspeisten diesen genüsslich mit frischem Joghurt, Nüssen und selbstgemachten Müsli. Ein großes Dankeschön an Frau Ampferer für diese tolle Stunde. Die Kinder waren total begeistert.

Okt 2019

Holz Zirkus in der 4b

Wir bauen eine Schatzkiste Bei unserem Workshop des Holz-Zirkus arbeiteten wir wie in einer richtigen Holz-Werkstatt. Es wurde gesägt, gehämmert, mit einer großen Bohrmaschine gebohrt, wir durften leimen und bemalen und als stolzes Resultat unserer fleißigen Arbeit konnte jeder ein wunderschönes Holz-Schatzkästchen mit nach Hause nehmen.

Okt 2019

Body Percussion mit Richard Filz

Die VS Weiz im Body Percussion Fieber Alle Kinder und der gesamte Lehrkörper der VS Weiz lernten von Dr. Richard Filz, Musiker, Autor, Komponist und Dozent, wie coole und einfache Rhythmen mit dem Körper entstehen können. Im Mittelpunkt des Aktivworkshops stehen die verschiedenen Body Percussion-Klänge und Rhythmen, die Verbesserung der eigenen rhythmischen Fähigkeiten sowie das Kennenlernen eines umfangreichen Repertoires an Start-ups, Kanons, Rhythmicals und Performance-Stücken. Zusätzlich gibt Richard Filz Tipps, wie mit Body Percussion der Unterrichtsalltag von Songs begleitet und mit Rhythmus vermittelt werden kann. Es war einfach nur FANTASTISCH!

Sep 2019

So ein Theater

Jeux Dramatique Eine Ausgewogenheit zwischen „Geben und Nehmen“ stellt die Basis für ein angenehmes Klassenklima und Miteinander dar.