HIghlights der letzten Zeit

Jul 2018

Alles hat sein Ende

Alles hat sein Ende… Zum Abschluss des Schuljahres gab es am vorletzten Schultag eine stimmige Abschlussfeier im Speisesaal. Alle vier Schulstufen brachten sich mit den Jahres-Highlights noch einmal ein. Diakon Hannes Pscheidt sorgte für den liturgischen Rahmen, Teresa Wippel moderierte gekonnt die Feier. Danach pilgerten die Kinder zum Landschaftspark Augsten, wo es bei wunderbarem Vorferienwetter lustige Bewerbe und freies Spielen gab. Das gesamte Team der VS Weiz wünscht schöne und erholsame Ferien.

Jul 2018

Sport und Spielefest

 Als Höhepunkt der letzten Schulwoche gab es auch heuer wieder ein spannendes und lustiges Sport- und Spielefest. Dank des Elternvereins war das Fest, wie schon in den Jahren zuvor, bestens organisiert. Voller Ehrgeiz kämpften die Klassen wieder um jede Sekunde beim Hindernisparcour und jedes Kind war mit vollem Einsatz dabei. Zum Schluss wurde von jedem Jahrgang eine Siegerklasse ermittelt und mit einem Pokal geehrt. Doch es gab noch viele weitere Stationen wie Dosen-Ziel-Spritzen mit Feuerwehrpumpen, Seilziehen, Sackhüpfen, Zielwerfen, Tanzeinlagen und auch kreative Denksportaufgaben und Schätzfragen. Zwischendurch wurde natürlich auch für eine Stärkung gesorgt und es gab für alle eine gesunde Jause im Speisesaal. Natürlich gab’s zum Abschluss ein köstliches Kugerl Eis, von Herrn Schwindhackl persönlich serviert. Das Fest war ein voller Erfolg und sorgte für Begeisterung bei Kindern, LehrerInnen und Eltern. Es war der perfekte Abschluss für ein spannendes, aufregendes und erfolgreiches Schuljahr und ein toller Start in die Ferien.

Jun 2018

Energielauf

17. Weizer Energielauf 87 SchülerInnen der VS Weiz meldeten sich heuer für den Lauf in der Weizer Innenstadt an. Voller Energie starteten die Kinder vor der Buchhandlung Haas und sprinteten 700 m ( Jahrgang 09,10,11,12 ) oder 1400 m ( Jahrgang 07,08 ) rund um das „Schulgebäude“. Alle LäuferInnen, die ins Ziel kamen, konnten sich als „Sieger“ fühlen. Aber besondere Plätze erreichten: 1. Naomi Sipa 3a 3. Nora Emely Göberndorfer 1b 4. Lena Hierzer 2b 4. Jerzy Rufus 1a 4. Stefan Conti 2a 4. Jan Daniel Göberndorfer 4b 5. Marc Derler 1b 5. Mario Trummer 2b 5. Sara Schinnerl 3b 5. Fabian Haidinger 3a 8. Jonas Raith Gast der 3a Klasse ( Schulanfänger 2018/19 ) Wir gratulieren allen Läufern und Läuferinnen recht herzlich!

Jun 2018

Schnuppertag

Schnuppertag der ersten Klassen an der VS Weiz Am Freitag dem 15. Juni bekam die VS Weiz besonderen Besuch der Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Stationen mit den vierten Klassen und den zukünftigen Lehrerinnen zu durchlaufen. Die neuen Schulkinder hörten spannende Geschichten, sangen lustige Lieder, malten und zeichneten in ihrem neuen Heft. Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei einer gesunden Jause und lernten den einzigarten FunEnergy Park kennen. Die VS Weiz und besonderes die zukünftigen Lehrerinnen der ersten Klassen freuen sich schon auf den Schulstart im September. Bis dahin wünschen wir den Schmetterlingskindern schöne Ferien.

Jun 2018

PEDI BUS

... und wieder war der Pedibus unterwegs. Unsere bekannten Routen: Volpe-Siedlung-Feuerwehr-VS Weiz Brunnfeldgasse-VS Weiz Hofstattkindergarten-Hauptplatz-VS Weiz wurden von den Schulkindern sehr gerne angenommen. In der Früh starteten die Kinder beim vereinbarten Treffpunkt - einer Pedibushaltestelle - und marschierten gemeinsam in Begleitung von den Lehrerinnen Viktoria Ebner, Fritz Renate, Andrea Schelch, unserer Betreuerin Julia Raith und einigen Mamas zur Schule. Schnell ging es dann in die Klasse zum Klimameilen sammeln, denn in diesen Wochen wollen wir umweltfreundlich unterwegs sein und viel zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Liebe Kinder - nur weiter so!