Highlights der letzten Zeit

Feb 2020

Bezirksschulschimeisterschaften

Bezirksschulschimeisterschaften Trotz Schneesturm und eisiger Piste waren viele Kinder unserer Schule mit voller Begeisterung bei den Bezirksschulschimeisterschaften dabei. Diese fanden am 4. Februar in St. Kathrein am Hauenstein statt. In den verschiedenen Jahrgängen konnten die Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen und sogar Silber- und Bronzemedaillen erringen. Wir sind sehr stolz auf euch!

Jan 2020

Schikurs der 1. KlASSEN

Schikurs der 1. Klassen Vom 20. – 22. Jänner fuhren 27 Kinder der 1. Klasse täglich mit dem Bus zum Holzmeisterlift, um ihr Können beim Schifahren unter Beweis zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein lernten alle Kinder viel Neues von ihren Schilehrerinnen und Schilehrern der Schischule Eder. Mit dem Highlight dieser Tage, dem Abschlussrennen, gingen drei wunderschöne Schinachmittage zu Ende. Es freut uns sehr, dass so viele Eltern und Verwandte beim Rennen dabei waren und alle Kinder kräftig anfeuerten. Mit Stolz nahmen alle Kinder ihre Medaillen in Gold, Silber oder Bronze entgegen. Ein großes Dankeschön gilt Herrn Stückelschweiger, der diesen Schikurs durch seine tolle Organisation erst möglich machte. Dankeschön auch an alle Mamas und Papas die als Begleitpersonen an diesen Tagen dabei waren.

Dez 2019

Menschenrechte

Menschenrechte und Klima Am 10. Dezember - dem Tag der Menschenrechte- präsentierten die Schulen in und um Weiz das Ergenbis wochenlanger Arbeit zu den Themen Menschlichkeit und Klimawandel. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Schule Workshops absolviert und Projekte erarbeitet, behandelt wurden Themen wie etwa Kinderrechte, Gleichstellung oder Umweltschutz. Die Präsentationen fanden dann am 10. Dezember statt. Hier durfte die 2a Klasse ihren Song mit der MMS "Jambo" und den Tücher Tanz aus dem IKU Projekt zum Besten geben. 

Nov 2019

Schattensprung

Die 2.a Klasse nahm an einem Projekt mit Alexander Schmelzer teil. Herr Schmelzer ist Schauspieler, Regisseur und Schauspielcoach vom YAT (Young Acting Talents). Er versucht den Kindern Handwerkszeug zur Bildung an Selbstwert und Selbstpräsentation mitzugeben. Im Mehrzwecksaal zeigte Herr Schmelzer den Kindern verschiedene Übungen, die zur Sensibilisierung für den Körper dienen sollen: sich bewusst zu spüren, Mut zu fassen, loslassen und Freude empfinden können. Dies ist ihm heute bestimmt gelungen! Die Kinder sprangen sprichwörtlich über ihren Schatten!

Nov 2019

Eröffnung und Besuch der "Klimaversum-Ausstellung"

Klimaversum – Wir erforschen das Klima