Highlights der letzten Zeit

Sep 2019

AUSSTELLUNG Natur und Jagd erleben

Die Kinder der VS Weiz besuchten am 17.09 die Jagdausstellung im Schloss Stadl. Die Kinder alias SCHLAUFÜCHSE konnten....... • heimische Wildarten in ihrem Lebensraum beobachten und erleben • mehr über die Funktionen des Waldes erfahren und Baumarten kennenlernen • verschiedene Jagdhunderassen bei der Arbeit im Revier und im täglichen Umgang erleben • Tierstimmen hören – erraten – erkennen • … und vieles andere mehr.

Sep 2019

Interreligiöser Schulanfangsgottesdienst

Ein neues Schuljahr ist immer auch eine neue Herausforderung. Und es gibt viele Wege, die man dabei gehen muss. Der interreligiöse Schulanfangs-Gottesdienst hat sich diese Thematik zum Motto gemacht. „Fit und gesund auf dem Weg durch das Schuljahr“ ist gleichzeitig auch das Jahresthema für die VS Weiz. Manchmal ist Schule wie eine Autobahn, manchmal ein freudiger Wanderweg, aber auch Labyrinthe, Kreuzwege und Tunnels warten auf uns. Diakon Hannes Pscheidt, der mit gewohnter Herzlichkeit durch diese Feier führte, verwies darauf, dass Jesus wie ein guter Hirte ständiger Begleiter auf all diesen Wegen ist. Es war ein stimmiger und würdevoller Einstieg in ein Schuljahr, das bestimmt noch viele aufregende und lehrreiche Stunden für uns alle bereit hat.

Jun 2019

VS WEIZ begegnet spielend Fremden

IKU-Projekt der VS Weiz gegen Vorurteile Dumpfe Trommelwirbel, rhythmische Tänze und fremdländische Gerüche erfüllten kurz vor Ferienbeginn das Schulhaus der Volksschule Weiz in der Europaallee.

Jun 2019

Schnupperfest

Am Freitag dem 21. Juni bekam die VS Weiz besonderen Besuch der Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Stationen mit ihren zukünftigen Lehrerinnen zu durchlaufen. Die neuen Schulkinder hörten spannende Geschichten, sangen lustige Lieder, malten und zeichneten in ihrem neuen Heft.

Jun 2019

Verleihung Begabunssiegel

Seit 17.6.2019 ist die VS Weiz eine offiziell ausgezeichnete Schule, die Interessen und Begabungen der Kinder fördert. Sie wurde ale eine von 9 Schulen der Steiermark mit dem Begabungssiegel ausgezeichnet.