Highlights der letzten Zeit

Dez 2019

Menschenrechte

Menschenrechte und Klima Am 10. Dezember - dem Tag der Menschenrechte- präsentierten die Schulen in und um Weiz das Ergenbis wochenlanger Arbeit zu den Themen Menschlichkeit und Klimawandel. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Schule Workshops absolviert und Projekte erarbeitet, behandelt wurden Themen wie etwa Kinderrechte, Gleichstellung oder Umweltschutz. Die Präsentationen fanden dann am 10. Dezember statt. Hier durfte die 2a Klasse ihren Song mit der MMS "Jambo" und den Tücher Tanz aus dem IKU Projekt zum Besten geben. 

Nov 2019

Christmas Tree Decoration Exchange

Europäischer Christbaumschmuck Die zweiten Klassen nahmen heuer, wie die Klassen im Jahr zuvor, an einem großartigen Projekt mit dem Namen „Christmas tree decoration exchange“ teil. Was ist die Europäische Christbaumschmuckbörse? In ganz Europa schmücken Schulen einen Weihnachtsbaum. Dazu schreiben sie auch ein Informationspaket über Weihnachten in ihrem Land. Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen in Grundschulen über andere Länder der EU durch eine kreative und unterhaltsame Aktivität aufzuklären. Mit dem Christbaumschmuck und der Zusammenstellung von Informationen über die Weihnachtsfeier in der eigenen Region möchten die Schüler und Schülerinnen ihre Kultur und Traditionen teilen. Sie lernen etwas über Weihnachten in anderen Ländern und über viele andere Aspekte jedes Landes sowie über Sprache, Geographie, Geschichte und Kultur. Sowie über das Verständnis dessen, was es bedeutet, ein Bürger Europas zu sein. Der Austausch bedeutet auch, mit anderen Schulen in der EU zusammenzuarbeiten. Nach und nach kamen die unterschiedlichsten Pakete aus ganz Europa und die Kinder staunten über die tollen Inhalte der Briefe und Packerl. Natürlich wurde unser Christbaum sofort mit den Dekorationen geschmückt und die Briefe vorgelesen. Für uns war es eine ganz besonders spannende und lehrreiche Vorweihnachtszeit und das Projekt schenkte uns einen guten Einblick in das Leben und Feiern vieler anderer europäischer Länder.

Nov 2019

Schattensprung

Die 2.a Klasse nahm an einem Projekt mit Alexander Schmelzer teil. Herr Schmelzer ist Schauspieler, Regisseur und Schauspielcoach vom YAT (Young Acting Talents). Er versucht den Kindern Handwerkszeug zur Bildung an Selbstwert und Selbstpräsentation mitzugeben. Im Mehrzwecksaal zeigte Herr Schmelzer den Kindern verschiedene Übungen, die zur Sensibilisierung für den Körper dienen sollen: sich bewusst zu spüren, Mut zu fassen, loslassen und Freude empfinden können. Dies ist ihm heute bestimmt gelungen! Die Kinder sprangen sprichwörtlich über ihren Schatten!

Nov 2019

Eröffnung und Besuch der "Klimaversum-Ausstellung"

Klimaversum – Wir erforschen das Klima

Okt 2019

Holz Zirkus in der 4b

Wir bauen eine Schatzkiste Bei unserem Workshop des Holz-Zirkus arbeiteten wir wie in einer richtigen Holz-Werkstatt. Es wurde gesägt, gehämmert, mit einer großen Bohrmaschine gebohrt, wir durften leimen und bemalen und als stolzes Resultat unserer fleißigen Arbeit konnte jeder ein wunderschönes Holz-Schatzkästchen mit nach Hause nehmen.