Schuljahr 2016/17

JOBDAY 4 KIDS 

Bereits zum 3. Mal kamen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Weiz am 8.6.2017 in den Genuss des Jobday4kids.

Die Lehrlingsinitiative IBI Weiz unter der Projektleitung von Gerhard Ziegler und die Volksschule Weiz haben diese Initiative vorbereitet und gemeinsam mit namhaften Weizer Betrieben umgesetzt.

Unterstützt wurde der Tag von den Firmen Lieb Bau Weiz, Weitzer Parkett, Feinkost Bleykolm, Glaserei Koblischek, Siemens Andritz und Pichler Werke.

Angeboten wird dieser Aktionstag zum spielerischen Kennenlernen von Arbeitsbereichen und Berufsgruppen für die SchülerInnen der dritten Volksschulklassen. Die Firmen haben für diesen Tag liebevoll und umfangreich Workshops vorbereitet, die den Kindern nicht nur viel Wissen und Erfahrung vermitteln konnten, sondern zudem viel Spaß gemacht haben.

So durften die Kinder Stiegen mit Parkett belegen, eine Miniaturziegelmauer bauen, schrauben, drehen, Glas schneiden und bemalen, Stromkabel klemmen und vieles mehr….

Die Kinder konnten dabei ihre Stärken zeigen und Interessen wurden für Neues geweckt.

 

Hier geht´s zu den tollen Fotos....

BEZIRKSJUGENDSINGEN 2017

  Bezirksjugendsingen 2017

Der Schulchor Weiz nahm heuer beim Bezirksjugendsingen 2017 teil.

25 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse genossen einen sehr schönen, unterhaltsamen, ereignisreichen Tag. Nach monatelangem Training waren wir fit genug, den Weg auf die Bühne zu wagen. Nach dem Lied „Du, komm zu mir …“ und „Alle Vöglein sind schon da“

konnten wir noch das „Ponypferdchen“ zum Besten geben. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, vor so viel Publikum gemeinsam zu musizieren. Am Klavier begleitete uns sehr einfühlsam VO

LESEOLYMPIADE

Charlene Unger, Paulina Eitljörg – Scholz und Christoph Rainer aus der 4 B Klasse nahmen an der 2. Leseolympiade erfolgreich teil.

Charlene: „Ich war anfangs sehr nervös. Als ich hörte, dass ich gewonnen habe, weinte ich Freudetränen. Anschließend wa ich sehr glücklich und entspannt.“

Paulina: „Bevor ich an die Reihe kam, waren meine Hände sehr kalt. Als ich mein Buch fertig vorgestellt hatte, bekam ich viel Applaus. Das war ein sehr schönes Gefühl .“

 

Christoph: „ Als ich das Publikum sah, bekam ich Bauchkribbeln. Ich war sehr erstaunt, als ich hörte, dass ich den 3. Platz belegt hatte .“

SOMMERSIEGER DER KLIMAMEILEN – KAMPAGNE 2016!

  VS Weiz

Sommersieger der Klimameilen – Kampagne 2016!

 

Wir sammeln Klimameilen! So hieß es heuer im April in einer Kampagne, die durch das Klimabündnis Österreich gestartet wurde und an der sich mehrere Kindergärten und Schulen bis zur 7. Schulstufe beteiligt hatten. 

Auch die Volksschule Weiz mit ihren 10 Klassen engagierte sich an diesem großangelegten Projekt. Ziel war es, der zunehmenden Schadstoffbelastung durch den wachsenden Verkehr, der sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt hatte, entgegenzuwirken. Den Kindern sollte somit die Chance gegeben werden, ihre Wege so umweltfreundlich wie möglich zurückzulegen. 

Fahrrad fahren, mit dem Roller oder zu Fuß unterwegs sein, macht Spaß! An 20 Tagen wurde der Versuch unternommen dieses Motto umzusetzen. Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg gab es einen Aufkleber, den die Kinder in ihren persönlichen Sammelpass kleben durften. Dabei zählten neben Hin- und Rückweg auch die am Wochenende zurückgelegten Wege. 

Am Ende der 4 Wochen wurden dann alle gesammelten Klimameilen der gesamten Bildungseinrichtung zusammengezählt. Die beeindruckende Endsumme betrug schließlich mehr als 5200 Klimameilen. Damit wurde die Volksschule Weiz zum Sommersieger der Klimameilen-Kampagne 2016 gekürt!

Die große Preisverleihung fand schlussendlich am 19. September in Wien statt. Mit dem Postbus, gesponsert durch den Geschäftsführer Mag. Christian Eder, ging es für die 3. Klassen auf in die Bundeshauptstadt. Neben der Siegerehrung und der Überreichung der Urkunde durch den Generalsekretär des BMLFUW Mag. DI DDR. Reinhard Mang gab es als besonderes Zuckerl für die Schüler und Schülerinnen einen Besuch im Tierpark Schönbrunn, der zu einem ganz besonderen Highlight wurde. 

Rückkehr nach Weiz war erst in den späten Nachmittagsstunden, wo die Kinder schon von ihren Eltern, auf viele Neuigkeiten bedacht, erwartet wurden. 

Hier geht´s zum Bericht von Klimabündnis Österreich...