Schuljahr 2020/21

´Hallo Auto 

 „Erst wenn alle Räder steh´n, dann darf ich geh´n!“

 

Die Kinder der dritten Klassen nahmen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC mit Unterstützung der AUVA teil.

Bei dieser Aktion wurden die Begriffe Reaktions-, Brems- und Anhalteweg gemeinsam erarbeitet und auf einfache Weise verständlich gemacht. Die Kinder durften schätzen und ausprobieren, wie lange ein Auto braucht, um stehen bleiben zu können. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr wurde auf eine verständliche Art und Weise erklärt.

Nach dem Motto "learning by doing" durften alle Kinder mit dem gelben „Hallo Auto“-Smart selbst eine Vollbremsung durchführen. Durch die Mithilfe eines Feuerwehrmannes hatten sie sogar eine regennasse Fahrbahn. Das war ein Riesenspaß  und dabei wurde auch noch etwas Wichtiges gelernt.

Im Anschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen "Hallo Auto! - Mini-Führerschein".

Wir bedanken uns beim ÖAMTC, der AUVA sowie der Freiwilligen Feuerwehr für die Durchführung dieser wertvollen Aktion.

Sommerschule 

In den letzten zwei Ferienwochen fand an unserer Schule die Sommerschule statt. Insgesamt gab es vier Gruppen, die sich in den beiden Wochen intensiv mit unterschiedlichsten Projekten auseinandergesetzt haben. 
Die Kinder der 1. Stufe beschäftigten sich mit dem Thema "Gesunde Jause".
Das Sonnensystem lernten die Kinder der ehemaligen 2. Klassen näher kennen.
Wie der Buchtitel "Susi Schimmel" verrät, haben sich die Kinder der 3. Schulstufe mit dem Thema Schimmel, im Zusammenhang mit Lebensmitteln befasst.
Zum Thema "Vertrauen" arbeiteten die Kinder der 4. Schulstufe. Für die Abschlusspräsentation studierten sie sogar ein kleines Theaterstück ein.

Die Abschlusspräsentation am letzten Tag der Sommerschule war ein richtiger Erfolg, denn die Kinder konnten ihr neu erworbenes Wissen im Mehrzwecksaal präsentieren.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Studentin Julia, die den Kindern aus dem Bezirk Weiz die Sommerschule ermöglicht haben.