Blühende Straßen

22.09.2017

BLÜHENDE STRASSE" 

 Die Europaallee „blüht“!

Am 22.9. ab 9.00  Uhr fand in der Europa-Allee eine große Straßenmalaktion statt. Diese Aktion unter dem Namen „Blühende Straßen“ ist ein Projekt des Klimabündnis Österreichs im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche.

Die Kinder und Lehrer der VS Weiz haben gemeinsam mit Kindern und Lehrern der ASO Weiz den Platz vor der Schule und einen Teil der Europa-Allee mit bunten Blumen verzieren.

Eine große Freude bereitete es, dass uns die Bauherren und Mitgesellschafter der „Alten Post“ die Erlaubnis – eigentlich sogar Bitte -  erteilt haben, auch den Parkplatz und das Gebäude der „alten Post“  zu gestalten. Eine einmalige Gelegenheit, die wir mit Freude aufgegriffen haben.

In diesem Gebäude entstehen ja bekanntlich im Laufe des nächsten Jahres zahlreiche hochwertige Mietwohnungen. Nach dem Motto „Aus Alt wird Neu“ durften die Kinder das „Alt“ noch einmal erblühen lassen, bevor es mit der Neugestaltung richtig los geht.

Viele prominente Gäste haben uns besucht und alle hatten ihren Spaß. Auch die Bauherren der alten Post sind nach Vollendung unserer Aktion vorbeigekommen und haben die Neugestaltung bewundert.

Am Nachmittag wurde von Streetwork/Jugendhaus Weiz noch an der Rückseite weitergewerkt und von negativen Sprüchen auf coole Schriften und Bilder umgestaltet.

Unterstützt wurden wir von der Gemeinde, die den Platz zuvor von Schmutz und altem Müll befreit hat, vom Umweltbüro, welches gemeinsam mit den Bauherren Moharitsch-Zengerer-Schmuck die Farben gesponsert hat und zeitgleich vor der Schule einen Stand für die Stärkung von sanfter Mobilität aufgestellt hat. So wurde beispielsweise gezeigt, wie man mit einem Fahrrad einen Smoothie zubereiten kann.

Ebenfalls unterstützt wurden wir von der Stadtpolizei bei der Straßensperre und von Feinkost Bleykolm, welche allen Personen, die uns ohne Auto besucht haben, einen Apfel zur Belohnung geschenkt haben. 

Die bunten Bilder sprechen wohl für sich…..