Christmas Tree Decoration Exchange

27.11.2019

Europäischer Christbaumschmuck

 

Die zweiten Klassen nahmen heuer, wie die Klassen im Jahr zuvor, an einem großartigen Projekt mit dem Namen „Christmas tree decoration exchange“ teil.

Was ist die Europäische Christbaumschmuckbörse?

In ganz Europa schmücken Schulen einen Weihnachtsbaum. Dazu schreiben sie auch ein Informationspaket über Weihnachten in ihrem Land.

Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen in Grundschulen über andere Länder der EU durch eine kreative und unterhaltsame Aktivität aufzuklären. Mit dem Christbaumschmuck und der Zusammenstellung von Informationen über die Weihnachtsfeier in der eigenen Region möchten die Schüler und Schülerinnen ihre Kultur und Traditionen teilen. Sie lernen etwas über Weihnachten in anderen Ländern und über viele andere Aspekte jedes Landes sowie über Sprache, Geographie, Geschichte und Kultur. Sowie über das Verständnis dessen, was es bedeutet, ein Bürger Europas zu sein. Der Austausch bedeutet auch, mit anderen Schulen in der EU zusammenzuarbeiten.

Nach und nach kamen die unterschiedlichsten Pakete aus ganz Europa und die Kinder staunten über die tollen Inhalte der Briefe und Packerl. Natürlich wurde unser Christbaum sofort mit den Dekorationen geschmückt und die Briefe vorgelesen. Für uns war es eine ganz besonders spannende und lehrreiche Vorweihnachtszeit und das Projekt schenkte uns einen guten Einblick in das Leben und Feiern vieler anderer europäischer Länder.