Ideas for ears

20.12.2017

Hast du gewusst, dass auf der ganzen Welt 360 Millionen Menschen mit Hörverlust leben? Manche Menschen können von Geburt an nicht hören, andere verlieren ihr Gehör nach einer Krankheit. Ohne Gehör ist es für Kinder schwieriger, zu lernen und für Erwachsene ohne Gehör ist es schwieriger, zu arbeiten, weil die Kommunikation erschwert wird.

Die 3. Klassen haben sich versucht vorzustellen, wie es wäre nicht oder wenig  hören  zu können. Um dieses Thema besser zu verstehen, mussten wir uns aber zunächst einmal mit dem menschlichen Ohr beschäftigen und herausfinden, wie Hören funktioniert. Dabei entdeckten die Schüler und Schülerinnen, dass es bereits viele großartige Erfindungen gibt, mit denen Menschen wieder – oder zum ersten Mal – hören können.

Von diesen Erfindungen beflügelt begannen auch die Kinder zu überlegen, was könnte man entwickeln, um Menschen mit Hörbeeinträchtigung zu helfen.  Viele tolle Ideen sprudelten aus den Kinderköpfen und zusammen brachten wir diese dann durch Wort und natürlich auch Bild zu Papier und schickten sie anschließend mit ganz lieben Grüßen an MED-EL!

Als kleines Dankeschön bekamen alle Erfinder und Erfinderinnen  von der Firma MED-EL coole Kopfhörer geschenkt, die bei den Kids natürlich für Begeisterung sorgten.