Polizeiworkshop der 3. Klassen

31.05.2019

Auch heuer wurde unseren 3.Klassen wieder die Möglichkeit geboten, die Arbeit der Polizei genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders beeindruckend war für die Kinder die Polizeihundeschau. Es wurden Einsätze von Such- und Begleitschutzhunden simuliert.

„Die Vorführung mit den Begleitschutzhunden war cool!“ – Hannah

Zudem durften die Schülerinnen und Schüler die Ausrüstung eines Polizisten und den Fuhrpark bewundern und auf ihre Funktion testen.

Unter der Beobachtung der Drittklässlerinnen und Drittklässlern gewehrte die Spurensicherung einen Einblick in ihre Arbeit. Es wurden Finger- und Fußabdrücke sichergestellt, um einen potenziellen Täter hinter Gitter zu bringen. Einige Schülerinnen und Schüler waren sogar mutig genug und ließen sich in eine Arrestzelle einsperren. Gott sei Dank wurden sie gleich danach wieder freigelassen und konnten beobachten was passiert, wenn ein Notruf eintrifft.

Zusammenfassend sagen Alissa und Laura und sprechen da sicherlich für alle Kinder der VS Weiz: „Der Ausflug war spannend und interessant!“