Rettungsbesuch

20.04.2018

Zu Besuch bei den Lebensrettern – Rotes Kreuz Weiz

 

Am  20. April 2018  besuchte  die  3B Klasse der VS Weiz  die  Bezirksstelle  des

Roten Kreuzes. Zu Beginn gab es eine tolle Einführung, bei der die Schüler und Schülerinnen verschiedenen Krankheiten und Unfallverletzungen behandeln durften. Zum Beispiel wurde fleißig Blutdruck gemessen, Verbände angelegt und sogar eine Halskrause kam zum Einsatz  Dabei konnte man richtig sehen, wie die Angst bei vielen Kindern umschlug und daraus Neugierde und Begeisterung für das Tun der Rettungssanitäter/innenentstand. Anschließend wurde uns auch noch die Gelegenheit geboten ein Rettungsfahrzeug von innen zu erforschen.

Dabei wurden die Transportliege, der Rollstuhl sowie das Folgetonhorn ausprobiert. Den begeisterten  Kindern  wurde  die  Notwendigkeit  der  Ersten Hilfe für  den  Menschen  in  verschiedenen  Situationen  kindgerecht nahe  gebracht und zum Abschluss gab es noch eine kleine Erfrischung und ein tolles Rettungsauto zum selber basteln.