Verleihung Begabunssiegel

20.06.2019

Am 17. Juni 2019 wurde der VS Weiz in der Bildungsdirektion das Begabungssiegel des Landes Steiermark verliehen. Mit diesem Siegel wurden zum ersten Mal Schulen ausgezeichnet, wo vielfältige Angebote für Kinder gemacht werden, die breit gestreut sind und die verschiedenen Begabungen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder erfassen. Die Angebote beinhalten Förderung in homogenen wie heterogenen Kleingruppen und individualisierende Einzelangebote. Damit werden unterschiedliche Bedürfnisse, Leistungsniveaus und Begabungsfelder abgedeckt.

Das Begabungssiegel für steirische Volksschulen ist sichtbarer Ausdruck, dass schulumfassende Begabungs- und Begabtenförderung als Teil des standortbezogenen Förderkonzepts verstanden und verwirklicht wird. Steiermarkweit haben 9 Schulen diese Auszeichnung erhalten und zwei davon sind an den Bezirk Weiz gegangen. In einem festlichen Rahmen konnten die Schulleiterin Lydia Kalcher und ihre Stellvertreterin Daniela Gangl von der Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner das Siegel entgegennehmen.