Waldprojekt

08.04.2018

Am 6.  April nahmen die Kinder aus der 1. und 4. Klasse am Projekt „pro Holz“ teil. Dazu marschierten wir in Richtung Landschaftspark Hofbauer, um dort im Wald Eichenbäumchen zu setzen. Herr Krogger, Forstreferent der Bezirkskammer Weiz und sein Team, teilte Arbeitshandschuhe aus und schon machten sich zuerst die Kinder der 4. Klasse eifrig an die Arbeit.

Nachdem den Kindern der 1. Klasse zuerst die Waldarbeiten mit dem Traktor vorgeführt wurden, machten sie sich auch mit viel Eifer an das Setzen der Bäumchen. Dazu gab ihnen Herr Krogger genaue Anweisungen, gesetzt wurden die Eichen in Gruppen, sogenannten „Nestern“. Er erklärte auch, dass die Eiche neben der Hainbuche die dominante, sehr widerstandsfähige und natürliche Baumart bei uns ist.

Der schmutzige Traktor wurde mit einem Feuerwehrauto sauber abgespritzt. Auch die Kinder durften nach der Arbeit ihre Stiefel mit dem Feuerwehrschlauch reinigen. Für dieses Service waren wir sehr dankbar!

Als Belohnung gab es für alle ein Getränk und einen Schlüsselanhänger aus Holz. Denn mit der Arbeit wurde im Rahmen dieses Projektes von den Kindern ein (Z)Eichen gesetzt, um den Wald klimafit zu machen!