Projektinhalte
In verschiedenen Stationen kann man Behinderung selbst erfahren und erleben:
- Körperbehinderung - Rollstuhl
- Blind sein - Brailleschrift
- Hörbehinderung - Gebärdensprache
- Fehlen beider Arme - Fußmalerei
- Sehbehinderung - Schulalltag erleben
- Mehrfachbehinderung - bewegungsunfähig und sprachlos
Miteinander
Direkte Begegnung mit Menschen mit Behinderung:
- Einander begegnen, miteinander kommunizieren
- Gemeinsame Jause
- Gemeinsames Spiel
Vertiefung/Reflexion
Noch einmal so richtig nachspüren und reflektieren:
Die Begegnung vertiefen und gemeinsam etwas unternehmen (sportlich, kreativ,
gesellschaftlich, ...)
Gesprächsrunde: Was bedeutet Behinderung für dich? Was bedeutet "Über Mauern schauen"?
Projektziele
- Sensibilisierung der SchülerInnen bzw. LehrerInnen und Eltern gegenüber Menschen mit
Beeinträchtigung
- Zeit für die Selbsterfahrung der verschiedenen Beeinträchtigungen
- Direkte Begegnung mit Menschen mit Beeinträchtigung
- Gemeinsam etwas unternehmen - die Begegnung vertiefen - Mauern abtrage