Über Mauern schauen

02.03.2020
 
Das Projekt wird an zwei Unterrichtstagen durchgeführt und umfasst maximal 8-10 Unterrichtseinheiten.

 

Projektinhalte

In verschiedenen Stationen kann man Behinderung selbst erfahren und erleben:

- Körperbehinderung - Rollstuhl
- Blind sein - Brailleschrift
- Hörbehinderung - Gebärdensprache
- Fehlen beider Arme - Fußmalerei
- Sehbehinderung - Schulalltag erleben
- Mehrfachbehinderung - bewegungsunfähig und sprachlos

Miteinander

Direkte Begegnung mit Menschen mit Behinderung:
- Einander begegnen, miteinander kommunizieren
- Gemeinsame Jause
- Gemeinsames Spiel

Vertiefung/Reflexion

Noch einmal so richtig nachspüren und reflektieren:

Die Begegnung vertiefen und gemeinsam etwas unternehmen (sportlich, kreativ,

gesellschaftlich, ...)
Gesprächsrunde: Was bedeutet Behinderung für dich? Was bedeutet "Über Mauern schauen"?

Projektziele

- Sensibilisierung der SchülerInnen bzw. LehrerInnen und Eltern gegenüber Menschen mit
  Beeinträchtigung
- Zeit für die Selbsterfahrung der verschiedenen Beeinträchtigungen
- Direkte Begegnung mit Menschen mit Beeinträchtigung
- Gemeinsam etwas unternehmen - die Begegnung vertiefen - Mauern abtrage