Geschichte der VS Weiz

Am 14. November 1911 wurde das neue Schulhaus in der Europa-Allee eröffnet und eingeweiht. Die Festfeier selbst fand damals im reich geschmückten Turnsaal statt und vom Giebel des Schulhauses wehten prächtige Fahnen...

 

Gute Zeiten – schlechte Zeiten:

Aber es gab auch traurige Zeiten in den letzten 100 Jahren. Durch die Kriege wurde in Weiz viel zerstört und die Schule musste damals als Spital bzw. Lazarett genutzt werden. Nach dem Jahr 1945 wurde allerdings neu durchgestartet. Weiz entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Schulstadt. 1999 erfolgten gravierende Umbauarbeiten am Schulgebäude im Zuge der Landesausstellung. Der Umbau kostete damals 130.000 Millionen Schilling, auch eine sonderpädagogische Schule kam dazu. 2008 fand die Zusammenlegung der Volksschule I (ehemals Knabenschule) und Volksschule II (ehemals Mädchenschule) statt. Derzeit befinden sich 263 SchülerInnen in dreizehn Klassen an der Volksschule Weiz.